Verkehrsberuhigung in der Rummelsburger Bucht

Drucksache - DS/2158/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, mit welchen ordnungspolitischen und/oder baulichen Maßnahmen im Wohngebiet an der Rummelsburger Bucht eine dauerhafte Verkehrsberuhigung hergestellt werden kann. Hierbei sollen die Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gleichermaßen berücksichtigt werden.

Begründung:

Die Erschließungsstraßen im Wohngebiet an der Rummelsburger Bucht werden insbesondere im Berufsverkehr als Stauumfahrung genutzt. Dies hat über Jahre hinweg zunehmend zu einer erheblichen Belastung und Beeinträchtigung der Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner durch Lärm- und Staubemission geführt. Auf Grund der beträchtlichen Fahrzeugmenge, die sich morgens und nachmittags durch den Kiez quält und eine ungünstige Ampelschaltung auf Höhe des Discounters ALDI bilden sich regelmäßig lange Rückstaus im Wohngebiet. Zudem ist die Verkehrssicherheit nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben.

Durch die Anwohnenden wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene Vorschläge zur Problemlösung unterbreitet. Außerdem gab es schon verschiedene diesbezügliche Anträge in der Bezirksverordnetenversammlung. Eine Verbesserung der Situation konnte allerdings bisher nicht erreicht werden.

Bei der Prüfung von Lösungsmöglichkeiten sollten die vorliegenden Anregungen aus der Anwohnerschaft und der Bezirksverordnetenversammlung mit einbezogen und abgewogen werden.

Näheres hier