Drucksache - DS/0069/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, bei großen Bauprojekten eine Verbesserung und Konzentrierung der Abstimmung zwischen den entscheidungstragenden Leitungskräften der zuständigen Fachabteilungen des Bezirksamtes und der Senatsverwaltungen herbeizuführen und hierdurch die Großprojekte im Bezirk zu beschleunigen.

Begründung:

Es ist in den letzten Jahren nicht gelungen in angemessener Geschwindigkeit Wohnungen und Gewerberaum zu schaffen. Die Konzentrierung von entscheidenden Kompetenzen kann zukünftig für die Verschlankung von Abstimmungswegen sorgen und damit zu einer Verfahrensbeschleunigung führen.

Dabei sollten abteilungsübergreifend die Bedingungen von Bebauungen abgestimmt werden, Folgebedarfe austariert und umgesetzt werden. Der Bezirk hat im Bereich der genannten Großprojekte noch einiges vor, u.a. zählen hierzu die Vorhaben "Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen", "Gehrenseehöfe", "Gartenstadt II Karlshorst", Rhinstraße 135/137, die Sicherung des Gewerbegebietes Herzbergstraße, Schulze-Boysen-Straße/FAS und weitere.

Näheres hier