Drucksache - DS/00305/IX

Das Bezirksamt wird ersucht ein Interessenbekundungsverfahren mit dem Ziel zu starten, durch eine regelmäßige Nutzung den Roedeliusplatz mit einem Wochenmarkt und kulturellen Angeboten an festen Tagen (bspw. sonntags) attraktiver zu gestalten.

Bei der Auswahl eines geeigneten Interessenten sollen die Bedeutung des Platzes, die koptische Gemeinde und umliegende Gewerbetreibende im Konzept angemessen berücksichtigt werden.

Der als urbanes Zentrum der historischen Gemeinde Lichtenberg angelegte Roedeliusplatz wird seit dem Herbst 2021 im Auftrag des zuständigen Straßen- und Grünflächenamtes umgestaltet. Es entsteht eine Begegnungszone mit Bänken und Bäumen. Durch eine angemessene Beleuchtungsanlage wird die imposante St.-Antonius-und St.-Shenouda-Kirche der koptischen Gemeinde für Besucherinnen und Besucher erlebbarer.

Mit einem Wochenmarkt kann das Areal noch besser belebt und so die Attraktivität des Gebietes Frankfurter Allee Nord für alle Anwohner gesteigert werden.

Näheres hier