Drucksache - DS/0457/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen für eine stärkere finanzielle Unterstützung für freie Schulträger einzusetzen. Insbesondere im Hinblick auf die steigenden Energie- und Sachkosten, aber auch durch die gestiegene Förderung von Integrationsklassen, soll die Grundfinanzierung wie bei Kitaträgern angepasst werden.

Vor dem Hintergrund des akuten und fortschreitenden Schulplatzmangels in Lichtenberg müssen alle Schultypen im Blick behalten werden. Freie Schulträger können berlinweit für eine Entlastung sorgen und bei langfristiger Unterstützung mehrere tausend Schulplätze schaffen. Bereits jetzt besucht jedes zehnte Berliner Kind eine öffentliche Schule in freier Trägerschaft, Tendenz steigend. Vor dem Hintergrund der Inflation sowie der allseits bekannten Preisexplosion im Bereich der Energieversorgung ist eine Anpassung der Unterstützung unerlässlich, um allen Schülerinnen und Schülern der Stadt gleichwertige Chancen für ihre Bildungskarriere zu ermöglichen.
(Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/es-geht-um-die-existenz-tausende-platze-an-freien-schulen-in-berlin-in-gefahr-8626519.html)

Näheres hier