Die Lichtenberger Schulen in der Not nicht alleine lassen - regelmäßige und qualitativ gute Reinigung sicherstellen

Drucksache - DS/0458/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, Maßnahmen zu ergreifen, um eine regelmäßige und qualitativ gute Reinigung in den Lichtenberger Schulen sicherzustellen.
Darüber hinaus ist der BVV zu berichten, bei welchen Schulen dokumentierte Vertragsverletzungen bekannt geworden und welche Maßnahmen daraus abgeleitet worden sind.

In vielen Lichtenberger Schulen findet eine zunehmende, sparmaßnahmenbedingte Auslagerung der Reinigung und deren Vergabe an private Dienstleistungsunternehmen statt. Es werden also Verträge mit externen Firmen geschlossen, die Reinigungspersonal in die Schulen schicken. Da diese Firmen nicht genügend Personal haben, werden die Regelmäßigkeit und die Qualität der Reinigung häufig nicht sichergestellt. Da Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte täglich mehrere Stunden in der Schule verbringen, ist die regelmäßige und qualitativ gute Reinigung in den Schulen eine wichtige Voraussetzung für einen produktiven und reibungslosen Lehr- und Lernprozess.
Sowohl die Schulleitung als auch Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern aus Lichtenberger Schulen berichten von nicht ausgeleerten Mülleimern, nicht geputzten Schultoiletten und einer insgesamt verbesserungsbedürftigen hygienischen Situation. Lichtenberg braucht hier systematische Veränderungen und nicht weitere Sparmaßnahmen, die diese ohnehin unzumutbaren Zustände noch weiter verschlechtern.

Näheres hier