Hundefreilauffläche hinter dem Ringcenter schaffen

Drucksache - DS/0517/IX

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob auf der Fläche hinter dem Ringcenter II + III, an der Freilufttragehalle im Austausch mit dem Nachbarbezirk eine Hundefreilauffläche eingerichtet werden kann. Bei positivem Ausgang soll eine entsprechende Umsetzung erfolgen.
Weiterhin soll bei Umsetzung geprüft werden, ob ein Hinweisschild auf die neue Hundefreilauffläche, an der Kreuzung Möllendorffstraße/Am Containerbahnhof aufgestellt werden kann.

Hundebesitzer stehen in der Großstadt immer wieder vor der großen Herausforderung, ihren pelzigen Vierbeinern genug Auslauf, bestenfalls ohne Leine, bieten zu können. Diese wenigen Flächen müssen sie sich dabei mit anderen Besuchern von öffentlichen Grünanlagen teilen. Das führt häufig zu Konkurrenzen.
Die bisher gering genutzte Fläche bietet viel Platz und ist durch den niedrig frequentierten Besuch weniger anfällig für kritische Begegnungen der verschiedenen Nutzerinnen und Nutzer.

Näheres hier