Verkehrsberuhigung für den Kiez um die Charlottenstraße

Drucksache - DS/0622/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, verkehrsberuhigende Maßnahmen im Wohngebiet zwischen Alfred-Kowalke-Straße, Charlottenstraße, Am Tierpark und Alt-Friedrichsfelde zu ergreifen, um den aktuell stattfindenden Verkehrsinfarkt zu beenden. Hierzu soll kurzfristig die Begrenzung des Verkehrs durch "Anlieger frei" sowie die Einschränkung des LKW-Verkehrs an den Zufahrten zum Wohngebiet umgesetzt werden.

Begründung:

Durch die kurzfristige Einrichtung einer Baustelle auf der Alfred-Kowalke-Straße wird der gesamte Verkehr vom Tierpark in Richtung Alt-Friedrichsfelde (Schleichweg), zur HWR oder den an Alt-Friedrichsfelde 60 anliegenden Ämtern durch das Wohngebiet umgeleitet, was zu einer enormen Mehrbelastung der Anwohnenden führt. Hinzu kommen parkplatzsuchende Tierparkbesucher sowie immer wieder auch die Zulieferer der beiden Kitas und der beiden Senioreneinrichtungen sowie der zusätzlichen drei Baustellen im Gebiet. Ein kurzfristiges Einschreiten durch Begrenzung des Durchgangsverkehrs durch das Wohngebiet ist dringend geboten.

Näheres hier