Drucksache - DS/0263/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht in Vorbereitung auf den 65. Jahrestag zum 17. Juni 1953 gemeinsam mit der Robert-Havemann-Gesellschaft einen Thementag zur Geschichte der DDR auf dem Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit zu initiieren, mit der die dort installierte Dauerausstellung beworben werden kann. Hierzu sollen u. a. alle Schulen im Bezirk, über die Fachbereiche Geschichte und Politik, sowie die Träger der Jugendhilfe informiert und eingeladen werden.

Der 17. Juni 1953 ist ein maßgeblicher Gedenktag. Das Gedenken an die Opfer des sozialistischen Regimes der DDR, den Aufbau eines weltweit einzigartigen Unterdrückungsapparates muss dabei bei allen, besonders aber den jungen Generationen, wachgehalten werden. Dabei ist Lichtenberg als besonderer historischer Standort mit gleich mehreren Gedenkorten, wie der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder dem Lernort für Demokratie an der Normannenstraße prädestiniert für dieses Gedenken. Wichtig ist, den in Lichtenberg ansässigen Institutionen diese historische Besonderheit auch deutlich zu machen und sie zum Gedenken einzuladen.

Die Möglichkeiten des Gedenkens sind mannigfaltig. Der Bezirk sollte jedoch dafür Sorge tragen, dass den jungen Menschen in Lichtenberg immer wieder ein klar definiertes Angebot gemacht wird – am besten am historischen Ort.