Sicherer Fußgängerüberweg über die Dönhoffstraße

Drucksache - DS/0368/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht sich mit Nachdruck für eine rasche Lösung der unfallträchtigen Verkehrssituation an der Ecke Dönhoffstraße/Treskowallee einzusetzen.

Kurzfristig soll dabei eine behelfsmäßige Lichtsignalanlage mit Fußgänger- und Radfahrerbedarfsschaltung eingerichtet werden. Langfristig soll eine dauerhafte Lichtsignalanlage den Übergang von Fußgängern und Radfahrern sichern.

Laut der Schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Danny Freymark (DS/18/11762 des Berliner Abgeordnetenhauses) teilt der Senat mit, dass sich an der entsprechenden Kreuzung in den vergangenen vier Jahren 72 Verkehrsunfälle ereignet haben. Von einer Unfallhäufungsstelle wird lt. Auskunft der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in der gleichen Anfrage ab einer Anzahl von fünf Verkehrsunfällen in drei Jahren (unabhängig vom Ausgang) gesprochen. Eine Einstufung als "verkehrlich unauffällig" ist nach dieser Darstellung nicht zu vertreten. Das Bezirksamt muss sich vor diesem Hintergrund gegenüber allen Stellen für eine entsprechende Einstufung als Gefahrenstelle und einer entsprechenden Lösung einsetzen. Weitere Unfälle sollen vermieden werden.

Näheres hier.