"Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz Sexuelle Vielfalt"

Kleine Anfrage Frank Teichert - KA/0170/VIII

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:

Im Jahr 2011 fand unter Leitung der Initiative Queerformat gemeinsam mit den zwölf Bezirken die Auftaktveranstaltung zur Umsetzung der Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz Sexuelle Vielfalt“ im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe statt.

Ein Produkt dieser Arbeit ist die Broschüre „Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben.“

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1.    Hat das Jugendamt eine koordinierende Kontaktperson (ISV-Verantwortliche) benannt?

2.    Wie wurde das Konzept bislang umgesetzt?

3.    Wie oft würden Materialien aus der dort geleisteten Arbeit (wie z.B. die o.g. Broschüre) bislang von Kitas in Lichtenberg angefordert?

 

Das Bezirksamt teilt Folgendes mit:

Zu Frage 1:

Nein, eine ISV-Verantwortliche ist nicht benannt.

Zu Frage 2:

Hierzu wird verwiesen auf die Beantwortung der kleinen Anfrage KA 0028/VIII: Das Projekt „Bunte Lebensentwürfe von klein auf“ wurde gemeinsam in drei Kitas realisiert. Es wurde das Theaterstück „Prinzessin Tim“ vorgeführt, in dem es darum geht, wie vielfältig Lebensentwürfe sein können. Begleitet wurde das Theaterstück durch Workshops für die Erzieher*innen, um eigene Rollenprägungen zu reflektieren und sich auszutauschen, wie Gender- und Trans-Themen altersgemäß und spielerisch bereits in der Kita vermittelt werden können.

Weitere Informationen enthält auch die Beantwortung der kleinen Anfrage KA/0313/VII.

Zu Frage 3:

Die Broschüre wurde am 27.02.2018 angekündigt. Im Jugendamt liegt die Handreichung nicht vor. Die Kindertagesstätten der im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin organisierten Träger erhalten diese vom Verband, da dieser einen Nachdruck im Umfang von 1.000 Exemplaren ausgelöst hat. Auf der Internetseite von Queer Format (www.queerformat.de) kann das Material als .pdf bezogen werden.

Wie viele der Lichtenberger Kindertagesstätten das Material angefordert haben, entzieht sich der Kenntnis des Jugendamtes.

Das Jugendamt erhielt in der 15. KW 2018 von Queer Format Flyer zu einem Medienkoffer (pädagogische Materialen für die frühkindliche Bildung) zum Thema „Familien und Vielfältige Lebensweisen“ für Kindertagesstätten. Dieser Flyer wird verteilt. Die Abforderung der Materialien erfolgt in Eigenverantwortung der Träger bzw. der Kindertagesstätten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben