Kleine Anfrage Benjamin Hudler - KA/0236/VIII

Das Bezirksamt teilt Folgendes mit:

1.    Welche aktuellen Nutzungen für das Gebäude Wustrower Straße 18 (neben dem Kino) sind dem Bezirksamt bekannt?

Das Grundstück Wustrower Straße 18 ist mit einem zwei- bis dreigeschossigen Gebäude bebaut, welches derzeit fast vollständig leer steht. Lediglich ein Blumengeschäft mit Zeitungsverkauf ist hier noch vorhanden.

2.    Wer ist Eigentümer des benannten Gebäudes?

Normalerweise kann im Rahmen von Kleinen Anfragen keine Auskunft über Eigentumsverhältnisse gegeben werden, da die Antworten öffentlich einsehbar sind und damit der Datenschutz greift.

In diesem Fall ist der Eigentümer selbst aber in öffentlichem Eigentum und fällt daher nicht unter die Datenschutzgesetze. Es ist die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM).

3.    Welche baulichen Zukunftspläne bezüglich des benannten Gebäudes sind dem Bezirksamt bekannt?

Nach Auskunft der BIM soll das Grundstück mit dem Gebäude im Bestand der BIM gehalten werden. Derzeit befindet sich die BIM in intensiven Verhandlungen mit einem sozialen Träger für eine Nutzung im Erdgeschoss. Es wird darüber hinaus eine Vermietung aller leerstehenden Flächen für eine gewerbliche Nutzung angestrebt. Da das Gebäude sanierungsbedürftig ist, soll durch eine Machbarkeitsstudie die Wirtschaftlichkeit der Sanierung und weiteren Vermietung geprüft werden.