Klimaschutz weiterentwickeln: Ein integriertes Konzept für Klimaschutz und Klimawandel

Große Anfrage DS/0363/IX 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welche Bilanz hinsichtlich der Umsetzung klimaschutzrelevanter Maßnahmen, welche im Klimaschutzkonzept 2010 avisiert wurden, zieht das Bezirksamt?

2. Welche Fördergelder in welcher Höhe wurden in den 10 Jahren des Klimaschutzkonzeptes für konkrete Projekte durch das Bezirksamt beansprucht und welche konkreten Projekte sind gefördert und umgesetzt worden?

3. Plant das Bezirksamt hierüber einen Bericht für die BVV anzufertigen, um über die beantragten und erfolgten Maßnahmen zu informieren und anhand des Berichts die Maßnahmen für ein aktualisiertes Konzept zu evaluieren?

4. Wer ist federführend im Bezirksamt für die Recherche und das Einwerben von Fördergeldern im Rahmen von Klimaschutzprojekten und -maßnahmen zuständig?

5. Welche konkreten Klimaschutzprojekte stehen für das zweite Halbjahr 2022 und erste Halbjahr 2023 im Verantwortungsbereich der Klimaschutzbeauftragten im Bezirk an?

6. Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit, ein aktuelles Klimaschutzkonzept zu erarbeiten und wurden hierfür bereits Fördergelder beantragt?

7. Welche Rolle könnte bei der Erarbeitung eines solchen Konzeptes der neu zu gründende bezirkliche Klimabeirat, das Klimateam und die BVV einnehmen?

8. Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit, die verschiedenen Sphären von Klima-, Umwelt-, Natur-, Tier- und Artenschutz in einem integrierten Konzept zusammen zu fassen und so die Schutzinteressen für die kommenden Jahre in zusammenhängende Maßnahmen auszuformulieren?

9. Welche Unterschiede identifiziert das Bezirksamt zwischen bezirklichen Klimazielen und denen auf Landesebene und wie werden diese Unterschiede bewertet?

10. Welche Abstimmungen gibt es zwischen den Bezirken und der zuständigen Senatsverwaltung, um bereits jetzt auf die Folgen des Klimawandels zu reagieren und ggf. festgelegte Maßnahmen anzustoßen?

11. Was bedeutet für das Bezirksamt die Zielvorstellung, ein klimaresilienter Bezirk zu sein?

12. Gibt es ein Klimafolgenmanagement, in das das Land Berlin und die Bezirke eingebunden sind? Wenn ja, was wurde bisher dort erarbeitet?

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben