Mobiler Bürgerservice in Neu-Hohenschönhausen als Ersatz für Schließungszeit

Hoffmann: Bei der Schließung des Bürgeramtes 1 reicht allein der Verweis auf ein anderes Bürgeramt nicht aus

Die Schließung des Bürgeramtes 1 (Egon-Erwin-Kisch-Straße) für sechs Monate ist ein wesentlicher Einschnitt des Bürgerservices. Deswegen möchte die Unionsfraktion, dass der mobile Service das Bürgeramt in Neu-Hohenschönhausen während der Schließzeiten des Bürgeramtes 1 an bekannten öffentlichen Standorten, beispielsweise am Linden-Center, ersetzt. Darüber hinaus fordert die CDU-Fraktion, dass eine Herausgabemöglichkeit für bereits beantragte Leistungen vor Ort ermöglicht wird.

Gregor Hoffmann, Vorsitzender der Unionsfraktion in Lichtenberg, erklärt:

“Bei einer Schließung des Bürgeramtes reicht alleine der Verweis auf die anderen Bürgerämter nicht aus. Erst die Ermöglichung von mobilen Möglichkeiten in dieser Region entspricht den Dienstleistungserfordernissen. Die Begegnung mit dem Bürgerservice muss ein Erfolgserlebnis sein. Defizite gilt es zu reduzieren und Möglichkeiten auszunutzen. Wir brauchen mehr Ideen im Interesse der Bürger. Ein verwalten allein ist mangelbehaftet.”

Die Initiative der Unionsfraktion wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg am 19. Oktober 2017 beschlossen.