CDU-Fraktion will Digitalisierung an Schulen vorantreiben!

Ribble: Medienbildung muss fachlich unterstützt werden

Medienbildung und -kompetenz sind an den Schulen zu Kernthemen geworden. Dies bringt aber auch zusätzliche Aufgaben wie Wartung und Vernetzung der Hard- und Software mit sich.

Schon im April 2017 forderte darum die CDU-Fraktion Lichtenberg, für eine bessere digitale Ausstattung an Schulen zusätzliche Gelder bereitzustellen, auch damit IT-Verantwortliche für die Hard- und Software eingestellt werden können.

Der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Pascal Ribble, stellt dazu fest: „Unsere gute Idee wurde jetzt vom rot-rot-grünen Senat aufgegriffen und ab März 2018 auf Landesebene umgesetzt. Gut daran ist auch, dass nun eine Finanzierung aus Landesmitteln möglich ist, die den  Bezirkshaushalt nicht belastet.“

Der CDU-Vorstoß habe die Senatsverwaltung nun dazu gebracht, die Einsetzung von IT-Verantwortlichen umzusetzen, so Ribble weiter.

Die Lehrerinnen und Lehrer müssen sich auf die Vermittlung der Inhalte konzentrieren können. Darum sollen IT-Fachleute sich darum kümmern, dass die digitale Infrastruktur an den Schulen funktioniert und die Lehrkräfte damit entlasten.

Der Lichtenberger BVV-Ausschuss für Schule und Sport hatte sich mit Stimmen der Bezirksverordneten von SPD und CDU dafür ausgesprochen. Durch die Umsetzung auf Landesebene ist nun jedoch der Beschluss im Bezirk nicht mehr notwendig und der Antrag konnte zurückgezogen werden.

Kontakt zum Fachsprecher, Pascal Ribble:

E-Mail: ribble@cdu-fraktion-lichtenberg.de