Entwicklung im Gebiet Große-Leege-Straße / Freienwalder Straße unterstützen!

Hoffmann: Bezirksamt soll nicht verhindern, sondern Perspektiven schaffen!

Fehlende Nahversorger und eine unzureichende Parkplatzsituation sind Ärgernisse in ganz Lichtenberg. Nun kommt ein Investor und will genau dies verbessern: Für ein Grundstück im Gebiet Große-Leege-Straße / Freienwalder Straße beantragte er beim Bezirksamt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, um den bestehenden Einzelhandel um fast 1.000 qm zu erweitern und Stellplätze für Busse zu schaffen.

Doch das Bezirksamt lehnt ab! Es sieht kein „städtebauliches Erfordernis“, da es im Umfeld schon zu viel Einzelhandel gäbe.

Der Vorsitzende der Lichtenberger CDU-Fraktion, Gregor Hoffmann, äußert sein Unverständnis dazu mit den Worten: „Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es Investoren im Bezirk schwer gemacht wird. Anstatt zu fördern, wird verhindert.“

Das Bezirksamt solle sich – so Hoffmann – nicht auf Ablehnungen beschränken, sondern Handlungsperspektiven aufzeigen, wenn es Alternativen gibt.

Die CDU-Fraktion fordert das Bezirksamt nun auf, einen Bebauungsplan zu erstellen, um

eine planerische Entwicklung des Gebietes zu erreichen, das heißt u.a.:

  • Erweiterung des Einzelhandelsbetriebes,
  • Wohnbebauung ,
  • PKW- und Busparkplatz für die Besucher der Gedenkstätte Hohenschönhausen.

 

Kontakt und V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0173 2364724

Inhaltsverzeichnis
Nach oben