CDU-Fraktion begrüßt Bebauungsplan für das Hohenschönhauser Tor

Hoffmann: Mehr Mut zur Höhe am Eingang nach Hohenschönhausen!

Das frühere Kongresshotel auf dem Grundstück Konrad-Wolf-Straße/ Weißenseer Weg stand lange Zeit leer und verfiel. Nun plant der Eigentümer eine Standortentwicklung die von Büro- und Wohngebäuden sowie Einzelhandel geprägt ist.

Die geplante Bebauung sei ein gutes Signal für die Entwicklung des Standortes, kommentiert Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg, die Entwicklung. Doch es sei auch höchste Zeit, dass eine städtebaulich vertretbare Lösung gefunden werde, die sowohl Leben als auch Arbeiten gut verbindet. Das sei eine gute Botschaft für diese herausragende Lage.

Kritik übt er jedoch an der geplanten durchschnittlichen Bauhöhe. Der Eingangsbereich nach Hohenschönhausen hätte zumindest ein Gebäude in besonderer Bauhöhe als Signal für den städtischen Standort verdient.

Insgesamt begrüßt die CDU-Fraktion Lichtenberg die entstehende Verbindung von Wohnen, Einzelhandel, Hotel- und Bürostandort mit Stadtplatz und Spielplatz als eine gute Lösung für das Eingangstor Hohenschönhausens.

Es bleibt die Frage, wie schnell es losgehen kann, damit der „Bauzombie“ endlich der Vergangenheit angehört.

Darum solle der Bebauungsplan mit hoher Priorität bearbeitet werden, fordert Hoffmann weiter. Ein Scheitern, wie bei den vorherigen Projekten dürfe es dieses Mal nicht geben.

Das Bezirksamt muss darum dringend auf den Senat zuzugehen, damit es hier in guter Nachbarschaft zu einer Umsetzung kommen kann.

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden, Gregor Hoffmann:

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de