Hudler: Fahrradausleihstationen auch jenseits der Frankfurter Allee etablieren

Die CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg möchte den Anwohnern aller Lichtenberger Stadtteile das Angebot stationärer Fahrradausleihe machen. In einem besonderen Verfahren ist es dem Bezirksamt bereits in den vergangenen Jahren gelungen, gemeinsam mit der Firma nextbike Fahrradausleihstationen in Lichtenberg und damit außerhalb des S-Bahn-Ringes zu etablieren. Derzeit sind diese jedoch nur entlang der Frankfurter Allee angesiedelt.

„Alle Stadtteile sollten die Möglichkeit haben, von diesem Angebot zu profitieren. Die Fokussierung auf eine einzige Region, könnte das Projekt wegen der großen Wege hin zu den Fahrradstationen unattraktiv machen“, so Benjamin HUDLER, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion. „Beim weiteren Ausbau des öffentlichen Fahrradverleihsystems sollen vorrangig Standorte in Karlshorst und in Hohenschönhausen genutzt werden, damit auch der Süden und Norden des Bezirks eingebunden werden.“

Wichtig ist der CDU-Fraktion dabei, dass es sich um Angebote stationärer Entleihe handelt. Das Bezirksamt musste in einer gemeinsamen Aktion viele Fahrräder ungebundener Anbieter abräumen, da diese die Bürgersteige zunehmend verstellten. „Stationäre Angebote, wie die vom Projektpartner nextbike, bieten demgegenüber bessere Chancen für die öffentliche Ordnung.“

Geprüft werden soll im Zusammenhang der Stationsausweitung auch, ob das Verleihsystem einen attraktiven Ersatz für die Dienstfahrräder im Bezirksamt darstellen kann.

Kontakt zum Fachsprecher, Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de