Buslinie X 54 fährt weiterhin an den Arbeitsplätzen vorbei

Wessoly: Ablehnung durch die BVV unverständlich

In den letzten beiden Jahren entstanden ca. 400 Arbeitsplätze im Bereich der Pablo-Picasso-Straße. Dies erfordert eine Anpassung im ÖPNV. Das ist selbstverständlich, aber offenbar nicht für die Mehrheit in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung.

Ein Antrag der CDU, der nach Ausschussüberweisung und einem Änderungsvorschlag in der BVV einen Halt der Buslinie X 54 an der Haltestelle „Zu den Krugwiesen“ forderte, wurde nun abgelehnt, obwohl er zur Verringerung des Individualverkehrs führen würde.

Gefordert wurde in der Endfassung des Antrags lediglich die Prüfung, ob eine Neuordnung der anzufahrenden Bushaltestellen des X 54 vorgenommen werden kann, durch die ein Halt am Gelände der Firmen möglich wäre, insbesondere im Berufsverkehr.

„Der Charakter einer Expresslinie würde nicht angetastet“, so Heike Wessoly, Sprecherin CDU-Fraktion im Verkehrsausschuss, eine Verkehrswende sei nur zu schaffen, wenn attraktive Alternativen zum Individualverkehr geschaffen werden. Es solle lediglich der Linienverlauf angepasst werden, ohne eine zusätzliche Haltestelle einzurichten. Dass kein Bedarf vorhanden sei, stimme schon deswegen nicht, weil so alle dort Beschäftigten die Möglichkeit bekämen, ihre Arbeitsplätze bequem ohne PKW zu erreichen.

Durch die Ablehnung im Verkehrsausschuss und anschließend in der BVV fährt die Buslinie X 54 nun weiterhin an den Arbeitsplätzen vorbei.

Kontakt zur Fachsprecherin Heike Wessoly:

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de