Hudler: Dreckecken müssen beseitigt werden!

Das Ostseeviertel in Neu-Hohenschönhausen leidet zunehmend unter Vermüllung. Die Anwohner beschweren sich über den sich verschlechternden Zustand. Das Problem wurde auch in der Jugend-BVV am 09.11.2018 thematisiert – die Jugendlichen stören sich am unordentlichen Zustand der Umgebung.

Die CDU-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg schlägt darum ein umfangreiches Maßnahmenpaket vor. Bestandteile sind die Installation und häufigere Leerung von Mülleimern, stärkere Kontrollen durch das Ordnungsamt und Umgestaltung von besonders prekären Orten.

"Hohenschönhausen ist ein lebenswerter Stadtteil und soll es bleiben. Neben unseren Sofortmaßnahmen sind vor allem die Eigentümer angrenzender Grundstücke gefragt. Gemeinsam mit den Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften, privaten Eigentümern und auch den Anwohnern müssen wir das Problem der Vermüllung angehen", sagt Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Der Antrag der Christdemokraten wurde in der Sitzung der BVV im November 2018 eingebracht und wurde einstimmig angenommen.

Dreckecken und Müllablagerungen sind ein Problem in allen Bezirken. Diese schaden nicht nur der Optik eines Viertels, vielmehr kann damit Ungeziefer angelockt werden. Hygienische und gesundheitliche Gefahren können die Folge sein. Wir müssen deshalb schnell handeln, damit Lichtenberg weiter schön und grün bleibt.

Kontakt zum umweltpolitischen Sprecher Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de