Drobisch: Leerstehender Wohnraum ist unsozial!

Die Flüchtlingsunterkunft in der Seehausener Straße in Alt-Hohenschönhausen steht leer, während wohnungssuchende Menschen ein Dach über dem Kopf brauchen.

Das sei keinesfalls hinnehmbar, so Thomas Drobisch, Bezirksverordneter der Lichtenberger CDU-Fraktion. „Der Bezirk muss sich gegenüber dem Senat für eine sofortige Zwischennutzung einsetzen, bevor der Betrieb Anfang 2019 möglicherweise aufgenommen wird“, so Drobisch. Als Trägerin solch einer Übergangsunterkunft für Wohnungssuchende könne er sich eine der anliegenden Wohnungsbaugesellschaften oder -genossenschaften vorstellen.

Gerade in der drängenden Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt ist nicht vermittelbar, dass einerseits Wohnraum leer steht, andererseits aber Menschen in Notsituationen kein Obdach finden.

Das Gebäude in der Seehausener Straße muss darum zumindest als Zwischennutzung zum Schutz vor Kälte angeboten werden.

 

Kontakt zum Bezirksverordneten Thomas Drobisch:

E-Mail: Drobisch@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0151 12494554

Inhaltsverzeichnis
Nach oben