Schaefer: Willkommenskultur für Unternehmen ist Grundlage für Investitionen!

Vom ersten Tag an müssen Unternehmen, die in Lichtenberg investieren wollen, das Gefühl haben, hier willkommen zu sein. Sie schaffen Arbeitsplätze, sie nehmen unternehmerisches Risiko auf sich. Dort, wo es um die Ansiedlung von Wirtschaft geht, kann der Bezirk mehr tun und unterstützen. Doch bürokratische Hürden oder langwierige Genehmigungsverfahren stehen dem oft entgegen.

Mit einer Großen Anfrage verdeutlicht die Lichtenberger CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung die lokalen Ansätze für den Wirtschaftsstandort Lichtenberg.

„In unserer bezirklichen Wirtschaftspolitik darf es keinen Zweifel geben, wer hier was von wem will", sagt Martin SCHAEFER, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Die öffentlichen Diskussionen zu B-Plänen oder Rahmenplanungen sind dagegen abschreckend und kein Ruhmesblatt für unseren Bezirk. Das produzierende Gewerbe ist stetig im Wandel, darauf muss schnell reagiert werden. Die restriktive Wirtschaftspolitik des Senats gibt dafür allerdings keinen Rückenwind.“

„Es wird deutlich, dass es einen Strategiewechsel in der Wirtschaftspolitik braucht. Wir müssen stärker auf die Chancen setzen, die sich durch Investitionen auftun, und Lösungsansätze zwischen Stadtplanung und Wirtschaftsförderung aufzeigen. Dazu benötigen wir eine stärkere Fokussierung auf "Chefgespräche", reagiert SCHAEFER auf die vorliegenden Antworten und verspricht: „Wir werden uns weiter stark machen für diejenigen, die bei uns investieren möchten. Eine offene Willkommenskultur für Unternehmen ist unser erklärtes Ziel“.

Eine funktionierende Wirtschaft bildet das Rückgrat des Bezirks. Es werden nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, um so für ein auskömmliches Einkommen zu sorgen. Auch wird ein wichtiger Beitrag zur sozialen Stabilität geleistet. Infrastrukturelle Zusammenhänge sind dabei ebenfalls zu berücksichtigen, wie die aktuelle Debatte um Verbindungen des ÖPNV in Gewerbegebiete verdeutlicht.

Kontakt zum Fachsprecher Martin Schaefer

E-Mail: schaefer@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0170-4820227

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg