Parken in der zweiten Reihe wird verfolgt

Wessoly: Schwerpunktkontrollen sind erfolgreich

Die CDU-Fraktion Lichtenberg begrüßt die gemeinsame Schwerpunktkontrolle durch Ordnungsamt und Polizei mit Unterstützung der BVG, die sich insbesondere gegen Halten und Parken in der zweiten Reihe und auf Radwegen richtete.

Die Fraktion hatte zuvor vermehrte Kontrollen gefordert, um die sichere und gefahrlose Nutzung des Straßenlandes zu ermöglichen.

„Die bekannt gewordenen Verstöße zeigen, dass die Schwerpunktkontrollen notwendig waren, denn besonders gefährlich wird es, wenn durch ordnungswidriges Halten und Parken rücksichtslos eine Behinderung und Gefährdung anderer in Kauf genommen wird.“, stellt Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der Lichtenberger CDU-Fraktion fest, „Derartige Kontrollen müssen unbedingt öfter durchgeführt werden.“

Mehr als ein Dutzend Straßen in Lichtenberg wurden in einer fünftägigen Aktion im Juni überwacht. Allein Ordnungsamt und Polizei registrierten 279 Verstöße, sprachen 65 Verwarnungen aus und sensibilisierten Verkehrsteilnehmer in etlichen Gesprächen.

Schwerpunktaktionen im Straßenverkehr finden jährlich statt und ergänzen so die gängigen Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben