Spielplatzsanierung in Lichtenberg geht voran

Hoffmann: Spielplatzsanierungen sind Investitionen in die Zukunft

„Kaputte und ungepflegte Spielplätze für die Lichtenberger Kinder gehören immer mehr der Vergangenheit an“, freut sich Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Mit Investitionen von fast 2,5 Millionen Euro hat der Bezirk gezeigt, dass deren Sanierung und Neubau sehr ernst genommen wird, wie eine Vorlage des zuständigen Stadtrats Wilfried Nünthel (CDU) in der Oktobersitzung der Bezirksverordnetenversammlung zeigt. Für noch laufende Maßnahmen besteht ein Investitionsvolumen von weiteren 6 Millionen Euro.

Insgesamt werden 19 Spielflächen im Bezirk saniert, umgeplant oder neu gebaut.

„Die CDU-Fraktion hat sich in den Haushaltsberatungen dafür stark gemacht, dass der Bezirk über Mittel auch für diesen Zweck verfügen kann.“, so Hoffmann weiter.

Rund 60 Prozent der Investitionssumme stammen aus Projektmitteln des Landes Berlin. Für eine bessere Planbarkeit der Finanzen und des Personals drängen die Bezirke darauf, dass immer wieder befristete Fördermittel in Regelfinanzierungen überführt werden.