Hudler: Verunsicherung unter den Nutzern entgegenwirken

Vor dem Hintergrund der wachsenden Stadt wecken verstärkt auch Kleingartenanlagen bei den Eigentümern Begehrlichkeiten für anderweitige Nutzung. Von entsprechenden Abkaufangeboten sind aktuell auch die Kleingartenanlagen an der Wallensteinstraße in Karlshorst betroffen.

„Die Sicherung von Kleingartenanlagen ist der CDU-Fraktion Lichtenberg ein wichtiges Anliegen. Dafür hat das Bezirksamt auf unseren Antrag hin Bebauungspläne für alle Kleingärten Lichtenbergs aufgestellt, die den Erhalt als Grünfläche mit kleingärtnerischer Nutzung langfristig ermöglichen sollen. Wir fordern das Bezirksamt nunmehr auf, die Anlagen an der Wallensteinstraße mit besonderer Priorität weiter zu sichern. Eine Wohnbebauung ist an diesem Ort nicht vorgesehen“, so Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Unterschiedliche Informationen von Eigentümern und Interessengemeinschaften sowie gegenläufige Entwicklungen in unmittelbarer Nachbarschaft haben bei den Pächtern für große Unsicherheit gesorgt. „Diesen Sorgen muss das Bezirksamt mit einer klaren Kommunikation begegnen: Der Bezirk nutzt seine stadtplanerischen Mittel zur Sicherung der Anlagen, die Nutzer wiederum sollten ihre Pachtverträge nicht leichtfertig aufheben lassen!“ so Hudler weiter.

Die CDU- Fraktion wird dazu in der Bezirksverordnetenversammlung am 20.08.2020 einen entsprechenden Antrag stellen.