Schulsanierungen und Schulneubau müssen Priorität bekommen!

Hoffmann/Ribble: Wir brauchen jetzt ein klares Signal für den Schulstandort Lichtenberg

„Im familienfreundlichen Bezirk Lichtenberg geht es um Einiges beim Thema Schulinvestitionen“, sind sich der Lichtenberger CDU-Fraktionsvorsitzende Gregor Hoffmann und der schulpolitische Sprecher Pascal Ribble einig. „Es sind 40 Bau- oder Sanierungsmaßnahmen im Schulbereich geplant, davon allein 14 Neubauten sowie vier modulare Ergänzungsbauten. Wir brauchen daher ein starkes Signal für die künftige Entwicklung - auch für die jungen Familien“, so Hoffmann weiter.

Gerade die seit Jahren stagnierenden Sanierungen teils sehr maroder Schulen dürfen nicht noch weiter hinausgeschoben werden, wenn finanzielle Corona-Hilfen den Haushalt zusätzlich belasten. Die CDU-Fraktion beantragte deshalb in der Bezirksverordnetenversammlung am 20. August 2020, alle Investitionen für Schulneubau und -sanierung vorrangig durchzuführen. „Wir brauchen dringend zusätzliche Schulplätze in sehr guter Qualität, das ist die beste Investition in die Zukunft. Baustopps oder Stillstand sind gerade im Schulbereich nicht hinnehmbar!“, so Ribble.

In Ausschüssen für Haushalt und für Schule soll nun detailliert über die Umsetzung der Forderung gesprochen werden.

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu mildern hat die öffentliche Hand ein umfangreiches Hilfs- und Kreditprogramm aufgelegt. Das wird jedoch die Haushaltsplanungen auch in den Bezirken auf Jahre beeinflussen und erwartete Einnahmen werden deutlich geringer ausfallen. Darum müssen hier Prioritäten gesetzt werden.