Hudler: Stau und Gedrängel auf Karlshorsts Straßen verhindern!

Mit einer Verkehrsstudie sollen die im Rahmenplanverfahren für Karlshorst-Ost gewonnenen Daten angereichert und Lösungen gegen einen absehbaren Verkehrskollaps im Gebiet erarbeitet werden, fordert die Lichtenberger CDU-Fraktion in einer aktuellen Antragsinitiative. „Durch großräumige Bauplanungen steht das Gebiet vor einem enormen Bevölkerungszuwachs bis hin zu einem strukturellen Wandel“, erklärt Benjamin Hudler, der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Union in der BVV. „Wir wollen, dass die Menschen im Gebiet sich nicht täglich im Stau wiederfinden und alle Institutionen im Gebiet gut erreichbar bleiben.“

Neben den erfassten Daten werden von einer solchen Studie u.a. auch konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsströme einschl. möglicher Erweiterungen im ÖPNV, der Parkplatzsituation, der Barrierefreiheit sowie der Verkehrssicherheit erwartet. Und auch eine Rangliste für notwendige Straßensanierungen muss dafür erstellt werden.

Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion wurde in den Ausschüssen für Haushalt und für Stadtentwicklung bereits diskutiert und soll nun in der BVV-Sitzung im Dezember beschlossen werden.