Sicher über die Konrad- Wolf-Straße auf dem Weg zu Kita und Schule

Wessoly: Sichere Querung schaffen! 

Die Konrad-Wolf-Straße im Lichtenberger Stadtteil Alt- Hohenschönhausen gehört zu den stark befahrenen Hauptstraßen im Bezirk. An den Kreuzungen mit dem Weißenseer Weg und der Sandinostraße regeln Ampeln den Verkehr. Hier ist es kein Problem, ungefährdet über die Straße zu gelangen. Anders aber fast genau dazwischen in Höhe der Hausnummern 45 und 46. Hier befinden sich die Kita „Matt Lamb“ für etwa 200 Kinder und gleich daneben ein Heim für Geflüchtete für 455 Personen, in dem auch viele Familien mit schulpflichtigen Kindern leben. In beide Richtungen müssen Schulkinder sowie Kita-Kinder mit ihren Familien die Konrad- Wolf- Straße überqueren, um zu Kita und Schule zu kommen. Die Nutzung der genannten Ampelanlagen bedeutet aber einen erheblichen Umweg.

„Uns ist es sehr wichtig, dass die Familien mit ihren Kindern, aber auch ältere oder kranke Menschen sicher über die Straße kommen“, so Heike WESSOLY, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, „daher brauchen wir eine vernünftige Lösung in unmittelbarer Nähe zu den Einrichtungen.“

Damit die Betroffenen ungefährdet auf die andere Straßenseite gelangen, wäre eine Verkehrsinsel oder ein Fußgängerüberweg oder auch eine weitere Ampel denkbar. Deshalb stellte die Lichtenberger CDU- Fraktion einen entsprechenden Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung. Es soll durch das Bezirksamt geprüft werden, mit welcher Maßnahme eine sichere Überquerung der Konrad-Wolf-Straße an der genannten Stelle möglich ist.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben