Hudler: Eigentümer geben gute Impulse für Sport, Wohnen und Umwelt

Seit dem 14. Dezember 2020 ist die Projektvorstellung des städtebaulichen Konzepts „Trabrennbahn Berlin-Karlshorst“ online. Am gleichen Abend startete die CDU-Fraktion Lichtenberg die öffentliche Diskussion mit der verantwortlichen Architektin für das Projekt in ihrem Online-Fraktionsforum. „Die Eigentümer haben sich gemeinsam zu einer klugen Entwicklung rund um den Standort entschieden. Wir begrüßen den angebotenen Mix aus Sport, Wohnen, Kita und Gewerbe ausdrücklich!“, erklärt dazu der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion Benjamin Hudler. „Es ist gut, dass der bestehende Faktor Pferdesport weiterhin berücksichtigt wird und von der Standortentwicklung sogar profitieren könnte.“

Die Beteiligten an der Diskussion im Fraktionsforum lobten u.a., dass der schon lange geforderte zweite Rettungsweg für das Wohngebiet Carlsgarten auch Bestandteil der Planung sei. Auch das Angebot eines neuen Sportplatzes, ist eine Chance, die Karlshorst gut brauchen könne, aber ebenso gut abgewogen sein müsse. Deutlich machten die Christdemokraten im Austausch mit den Planern schließlich auch: "Die Treskowallee ist jetzt schon eine stark ausgelastete Straße. Es braucht Ideen für eine kluge Verkehrsanbindung für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer", so Hudler. Man freue sich über den weiteren regelmäßigen Austausch über das Vorhaben, den die Entwickler anboten.

Für das Frühjahr 2021 ist der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren auf Grundlage des städtebaulichen Konzepts geplant. Bestandteil wird dann auch die Schaffung von ca. 70 Kitaplätzen sein. Die verkehrliche Anbindung, auch an den ÖPNV, werde in den nächsten Monaten konkretisiert.

Westlich und südlich der Trabrennbahn Berlin-Karlshorst sollen in einem durchmischten Quartier etwa 500 Wohnungen, davon 150 Sozialwohnungen, sowie Platz für Gewerbe, Handwerker und Dienstleistungen entstehen. Unter der Internetadresse https://mein.berlin.de/projekte/trabrennbahn-karlshorst/ ist eine Beteiligung an der weiteren Planung möglich.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben