Wo soll das neue Lichtenberger Kombibad entstehen?

Hudler: Rasche Standortentscheidung fällen!

„Der Kombibad-Standort an der Landsberger Allee würde ziemlich genau in der Mitte unseres Bezirks zwischen Hohenschönhausen und Lichtenberg liegen und wäre damit aus allen Richtungen gut erreichbar“, meinte Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion. „Deshalb haben wir diesem Standort immer klar den Vorrang eingeräumt.“

Die vom Bezirksamt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie liegt inzwischen vor und hat gezeigt, dass sich das Kombibad aber auch auf einer Fläche am Tierpark in Friedrichsfelde realisieren ließe.

Im zuständigen Fachausschuss für Schule und Sport wurde deshalb intensiv beraten. Man ist sich nun über alle Fraktionen hinweg einig, dass beide Standorte in den Blick genommen werden sollen und dass eine rasche Entscheidung der zuständigen Stellen her muss.

„Neben den Berliner Bäderbetrieben und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sollten in den Planungsgesprächen auch die Eigentümer der Flächen sowie die Anrainer zu Wort kommen“, so Benjamin Hudler weiter. „Auch müssten benötigte Genehmigungen schnell und unkompliziert erteilt werden.“

Die Lichtenberger Familien mit ihren Kindern, aber auch die vielen anderen Freizeitschwimmer und Wassersportler freuen sich mit Sicherheit schon auf ein neues, modernes Multifunktionsschwimmbad.