Moll: Dem Neubau von Schulen Vorfahrt gewähren!

„Es müssen jetzt alle Wege und Möglichkeiten geprüft werden, wie der Schulneubau in Lichtenberg schneller voranschreiten kann“, fordert Michael Moll, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für Schule und Sport.

Die schwierige Situation der Lichtenberger Schulen ist allgemein bekannt. Der anhaltende Zuzug junger Familien mit schulpflichtigen Kindern hat zu einer Verknappung der vorhandenen Schulplätze geführt und gezeigt, dass in diesem Bereich schnell gehandelt werden muss. Unser Bezirk braucht neue Schulen, wie vor allem die Mitglieder der CDU-Fraktion und der Bildungsstadtrat Martin Schaefer nicht müde werden zu betonen und in den Focus zu rücken.

„Für Schulstandorte sollten im Rahmen von Bebauungsplänen unkompliziert und schnell Baugenehmigungen erteilt werden“, so Michael Moll weiter. Vor allem lange Bebauungsplanverfahren dürfen nicht zur Verzögerung bei der Genehmigung dringend benötigter Schulen führen.

Die CDU-Fraktion stellte daher einen entsprechenden Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung.