Hoffmann: Terminchaos in der Bürgerämtern muss aufgelöst werden!

„Keine Termine oder wochenlange Terminwartezeiten sind für niemanden zumutbar.“, kritisiert Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion die gerade jetzt vor Beginn der Sommerferien besonders ins Gewicht fallenden extrem langen Fristen der Bürgerämter z.B. bei Terminvergaben zur Beantragung oder Verlängerung von Ausweisen oder bei Ummeldungen im Zusammenhang mit Wohnungswechseln.

Viele Bürgerinnen und Bürger berichten über Schwierigkeiten, online oder über das Bürgertelefon 115 Termine für Dienstleistungen der Bürgerämter zu buchen.

Die Lichtenberger CDU-Fraktion hat darum in der Bezirksverordnetenversammlung gefordert, dass umgehend Möglichkeiten gefunden werden müssen, um Terminvergaben mit akzeptablen Fristen zu realisieren.

„Wir begrüßen es sehr, dass diese Erkenntnis nun auch im Senat angekommen zu sein scheint. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich Ergebnisse zeigen.“, kommentiert Hoffmann das jüngst stattgefundene Treffen der Bezirke mit dem Innensenator. Er erwarte jedoch, dass Verbesserungen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger schnell wirksam werden.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg brachte verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten ins Gespräch, wie die Erhöhung des Personalansatzes, eine Optimierung der internen Prozesse, die Einführung von Sonderterminen bzw. Sonderöffnungszeiten für Anwohnende sowie ein Kooperationsmodell z.B. mit dem Jobcenter für zeitweise Unterstützungsleistungen durch Fachkräfte um Engpässe zu überbrücken.