Hudler: Flächenentsiegelungen und Blühstreifen sind wichtige Schritte des Umweltschutzes

„Wir sind begeistert, dass Bezirksstadtrat Martin Schaefer praktische Anreize für die Flächenentsiegelung und insektenfreundliche Blühstreifen schafft und damit greifbare Erfolge beim Umweltschutz zeigt!“, freut sich Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion. Die CDU-Fraktion hatte sich bereits in der vergangenen Wahlperiode dafür eingesetzt, insektenfreundliche Blühstreifen auch auf privaten Flächen zu schaffen.

In mehreren Vorlagen teilte das Bezirksamt mit, dass Flächen vom Straßen- und Grünflächenamt insektenfreundlich umgestaltet wurden bzw. noch werden:
- Binnendüne Carlsgarten und Wall zur Trabrennbahn
- Hoher Wallgraben am Rummelsburger See
- Teile des Landschaftsschutzgebietes Herzberge
- Teile des Landschaftsparks Wartenberg und Falkenberg
- Teile des Gehrenseeparks
- Teile der Krugwiesen
- Teile des Wustrower Parks
- Friedhof Gotlindestraße
- Friedhof Rudolf-Reusch-Straße
- nördlicher Teil des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde
- Flächen am Nöldnerplatz (in der Nähe der Kunst im öffentlichen Raum, künftig die danebenliegende Grünanlage vor dem Standort der Polizei)
- Hönower Wiesenweg (Straßenbegleitgrün)
- Obersee/Orankesee (Uferbereiche)
Zudem befinden sich Blühstreifen entlang der Rummelsburger Bucht nahe der Aussichtsplattform.

Das Bezirksamt steht mit Interessenten in Kontakt, die sich ehrenamtlich an der Pflege von öffentlichen Grünflächen beteiligen wollen. „Wir unterstützen diese vielfältigen Initiativen sowohl von privater wie auch öffentlicher Seite.“, so Hudler weiter. Er ermutigt, sich bei Interesse zur Gestaltung oder Mitwirkung an das Straßen- und Grünflächenamt zu wenden (sga@lichtenberg.berlin.de).
Die CDU-Fraktion hat in den letzten Jahren mit etlichen Anträgen zum Schutz von Bäumen, für Flächenentsiegelung und nicht zuletzt auch zum Insektenschutz für den Umweltschutz geworben, und setzt dies in auch der aktuellen Wahlperiode fort.