Sicherheit des Fahrradverkehrs gewährleisten

Haustein: Hohe Verkehrsdichte sinnvoll auflösen

„Wir brauchen sichere und sinnvolle Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer“, fordert Dennis Haustein, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, mit Blick auf die Hauptstraße in Rummelsburg. Dort wird der schmale Gehweg oftmals von den Fahrradfahrenden benutzt, die aufgrund des dichten Straßenverkehrs dorthin ausweichen. Das führt auch durch abgestellte Elektroroller oftmals zu gefährlichen Situationen für Fußgänger.

„Der vielbefahrenen Hauptstraße eine Fahrspur zu nehmen kann aufgrund des enormen Verkehrs jedoch keine Lösung sein“, so Haustein weiter. Stattdessen fordert er, die Karl-Wilker-Straße und die Straße An der Bucht im Radvorrangnetz auszuweisen.

Das berlinweite Radvorrangnetz von mehr als 865 Kilometern Gesamtlänge soll in den kommenden Jahren als Netz von Radverkehrsverbindungen mit einer Regelbreite von 2,50 Meter entstehen.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr zur Beratung überwiesen.