Netiquette für Kontaktaufnahme mit dem Bezirksamt

Drucksache - DS/0552/VIII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, für die Kontaktaufnahme mit dem Bezirksamt auf eine verbindliche Netiquette hinzuweisen. Diese soll den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, welche Formen der Kommunikation nicht erwünscht sind. Zudem soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamtes somit die Möglichkeit gegeben werden, besonders beleidigende oder herabwürdigende Kontaktaufnahmen unbeantwortet zurückzuweisen.

 

Begründung:

 

Aus Fachämtern, die sich mit häufigem Bürgerkontakt beschäftigen, gab es Hinweise, dass der Umgangston insbesondere bei der digitalen Kommunikation rapide schlechter wird. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamtes sollte es jedoch nicht zugemutet werden, jede allgemeine oder sogar persönliche Beleidigung gegen die eigene Arbeit zu akzeptieren. Hier sollte Abhilfe durch klare Regeln geschaffen werden.

 

Beispielsweise könnte sich die Netiquette an dem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verwendeten Text:

(https://de-de.facebook.com/bamf.socialmedia/app/208195102528120/)

orientieren und wie folgt lauten:

 

„Jeder, der sich für die spannende Thematik unserer Arbeit und verwandte Themen interessiert, ist hier herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen, bitten Sie aber um entsprechend verantwortungsbewusste Beiträge. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, Beiträge, die gegen diese Netiquette verstoßen, unbeantwortet zu lassen oder im Falle strafrechtsrelevanter Äußerungen auch Anzeige zu erstatten. 

 

Was gehört zu einem verantwortungsbewussten Beitrag? 

 

  • Jede/r ist selbst für die eigenen Inhalte verantwortlich und sollte sich dessen bewusst sein. 
  • Wir sind offen für jede Anmerkung, so lange sie keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie keine sonstige Person, Personengruppe oder Organisation beleidigt, belästigt oder in aggressivem Tonfall anspricht. 
  • Beiträge oder Bilder, die diskriminierend im Hinblick auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Kultur oder Herkunft sind, werden von uns nicht toleriert. 
  • Es dürfen auf unserer Seite keine Verletzungen gegen das Urheberrecht oder Persönlichkeitsrechte stattfinden.“

Näheres hier.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben