Änderungen im Planverfahren am Prerower Platz - Wartenberger Straße 175

Drucksache - DS/0586/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht im Rahmen der angekündigten neuen Verhandlungen mit dem Projektentwickler im Zuge des B-Planverfahrens aktuelle Bedarfe für Wohnraum und kulturelle öffentliche Angebote ausdrücklich folgende Parameter zusätzlich zu berücksichtigen:

• höchste Bauhöhen für Wohnbebauung zuzulassen (auch über 20 Geschosse);
  • im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages öffentlich zugängliche Stellflächen für den MIV zur Sicherung des Kulturstandortes (KINO in Hohenschönhausen - einziges Kino im Bezirk) zu vereinbaren und dazu mit dem Betreiber des örtlichen KINO-Standortes das Gespräch zu suchen.

Begründung:

Der Standort zwischen Prerower Platz und Regionalbahnhof Hohenschönhausen ist das Zentrum von Neu-Hohenschönhausen in bester verkehrlicher Erschließung und mit guter Nahversorgung (bspw. Lindencenter und Hansa-Center). Im Interesse der bezirklichen Entwicklung wäre hier ein Projekt mit Leuchtturmfunktion angezeigt, zumal dies in der näheren Umgebung als Hochhaussiedlung geschaffene Areal verträglich ist. Die Sicherung des Bedarfs an öffentlich zugänglichen Stellflächen (bspw. anhand eines Kontingentes von Flächen im Rahmen einer Tiefgaragenrealisierung) ist äußerst relevant für den Erhalt des Kulturstandortes "Kino" in Hohenschönhausen. Der Standortfaktor dieser Kultureinrichtung ist für diesen Stadtteil von erheblicher Bedeutung und die Notwendigkeit von entsprechendem Flächenangebot an Stellplätzen deutschlandweit nachgewiesen (Stichwort Projektanalysen Kulturstandort; nicht Innenstadtrelevant in Metropolen größer 1 Mio. Ew.).

Näheres hier.