Sichere Überquerung d. Archibaldweges am südl. Ausgang S-Bhf Nöldnerplatz

DS/0098/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei den zuständigen Stellen fu?r eine sichere Fußgängerüberquerung des Archibaldwegs in Richtung Lückstraße/Nöldnerplatz einzusetzen. Außerdem soll überprüft werden, ob die Stellfläche für TAXI am südlichen Eingang wegfallen kann.

Der südliche Eingang zum S-Bahnhof Nöldnerplatz ist durch die Taut-Schule, das Kant-Gymnasium, den Polizeiabschnitt 64, die Anwohnerschaft und den Spiel- und Sportplatz Nöldnerplatz stark frequentiert. Viele Menschen sind in Zeitdruck und rennen zu einer ankommenden S-Bahn. Eine sichere Überquerung ist aktuell insbesondere für Familien mit Kinderwagen nicht gegeben. Veränderungen, beispielsweise durch die Schaffung von Fußgängerüberwegen oder Gehwegvorstreckungen, würden hier erheblich zur Sicherheit beitragen.

Zusätzlich sind dort Parkmöglichkeiten rar. Durch einige Stellplätze für TAXI wird dies noch verschärft. Dabei ist offensichtlich, dass dieser Ort seit langem nicht mehr von TAXI genutzt wird. Er kann wegfallen.