Drucksache - DS/0937/VIII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht Investoren durch den Bezirksbürgermeister oder die Bezirksbürgermeisterin willkommen zu heißen. In einem solchen Begrüßungsgespräch soll ein verbindlicher "Fahrplan" für Genehmigungsverfahren und Bauablauf abgesteckt werden. Investoren sollen sich im Falle der Nichteinhaltung eines solchen Fahrplanes an den Bezirksbürgermeister als Ombudsmann wenden können.

 

Begründung:

Viele große Projekte der letzten Jahre wurden aufgrund umständlicher und unverbindlicher Rahmenplanverfahren unverhältnismäßig verzögert oder gar blockiert. Eine offene Haltung gegenüber potentiellen Investoren als Lichtenberg-Entwickler ist gefragter denn je, um den entstandenen Imageschaden einzudämmen. Eine Begrüßung durch den Bezirkschef kann dabei ein Teil einer Charme-Offensive sein.

Näheres hier.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben