Ehrenamt im Sport vor, während und nach Sanierungsmaßnahmen entlasten

Drucksache - DS/1260/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht Maßnahmen zu ergreifen, um Ehrenamtliche der Sportvereine vor, während und nach der Sanierung von Sporthallen und Sportanlagen, von denen ihre Vereine betroffen sind, zu unterstützen.

Hierfür soll ein Fonds bereitgestellt werden, aus dem erforderliche Maßnahmen finanziert werden können. Dabei sollen auch folgende Maßnahmen zur Entlastung geprüft werden:

• Kommunikationshilfen,
  • notwendige Mitgliederinformation,
  • Logistik und Transport,
  • zusätzliche Verwaltungsaufwände,
  • sonstige Maßnahmen, die zur Entlastung der betroffenen Vereine und der Ehrenamtlichen führen können.

Die Maßnahmen sollen kurzfristige und unbürokratische Unterstützung ermöglichen und entsprechend zeitnah gewährt werden können.

Für den Vereinssport und die Vereinsverwaltung sind die Sanierungsmaßnahmen an bisher genutzten Sportflächen häufig mit enormen Aufwänden verbunden.

Dies führt teilweise zu Mitgliederverlusten, zusätzlichen Kosten und erhöhten logistischen Aufwänden. Aufgrund der nicht immer planmäßig umsetzbaren zeitlichen Abläufe kommen kurzfristige Veränderungen mit entsprechenden Belastungen auf die Ehrenamtlichen zu. Abgesehen von den Unannehmlichkeiten für die in den Vereinen Mitwirkenden bedeutet dies einen besonderen Aufwand für alle. Die Entlastung der Ehrenamtlichen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Näheres hier.