Drucksache - DS/1261/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht einen Baugipfel für Lichtenberg einzuberufen, auf dem zwischen dem Fachausschuss für Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz, den Mitgliedern des Bezirksamtes und der Verwaltung die Prioritäten für die großen Bauvorhaben (ab 200 WE, 1.000 qm Geschossfläche oder besonders strittige Vorhaben) im Bezirk besprochen werden.

Dies soll der Verwaltung Sicherheit für die Entscheidung und den Bauherren Klarheit über die Aussichten ihrer Anliegen geben. Die Bauherren der besprochenen Vorhaben sollen zur Beratung jeweils die Gelegenheit einer kurzen Vorstellung bekommen.

Begründung:

Die Diskussionen der BVV im Bereich Stadtentwicklung sind vielfältig. Die große Menge an einzelnen Vorhaben lassen es nicht zu, dass alle Vorhaben von den Verordneten ins Verhältnis zueinander gesetzt werden können. Um Planungssicherheit zu schaffen, wäre deshalb ein direkter Austausch zwischen ÖSM, Verwaltung und Bauherren sehr hilfreich.

Näheres hier.