Engagement der historischen Runden Tische würdigen

Drucksache - DS/1379/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen des 30. Jahrestages des Mauerfalls an die Aktivitäten der Runden Tische in Hohenschönhausen und Lichtenberg zu erinnern. Dabei sollen die verschiedenen beteiligten Akteure als Zeitzeugen mit ihren Erinnerungen in geeignete moderierte Veranstaltungen eingebunden werden. Ein Ziel soll es auch sein, die Erinnerungen und Veranstaltungsergebnisse in Form einer Broschüre zu veröffentlichen.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Veranstaltung mit Vertretern der Bürgerbewegung am 14. Januar 2010 (vgl. DS/1173/VI) sollten in die Planung einbezogen werden.

Begründung

Die einmalige historische Dimension des Mauerfalls im Jahr 1989 muss in ihrer Bedeutung angemessen gewürdigt werden. Dieses Ereignis zog eine bedeutsame politische Umgestaltung nach sich, die ohne die Beteiligung der Runden Tische nicht möglich gewesen wäre. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass diese Umgestaltung auf friedlichem Weg möglich war. Im Rahmen einer oder mehrerer Veranstaltungen sollen die verschiedenen Sichtweisen und das unterschiedliche Herangehen der Akteure aus heutiger Sicht betrachtet und diskutiert werden. Eine geeignete Veröffentlichung der Erinnerungen und Gesprächsergebnisse z.B. in Form einer Broschüre würde zu einer nachhaltigen Wirkung der Veranstaltung beitragen.

Näheres hier