ÖPNV am Stadtrand von Wartenberg verbessern

Drucksache - DS/1920/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht sich zusammen mit der Gemeinde Ahrensfelde gegenüber den zuständigen Stellen, wie z. B. dem VBB und der BVG, dafür einzusetzen, dass der ÖPNV zwischen Wartenberg und der Gemeinde Ahrensfelde – insbesondere die Buslinien 256 und 893 – optimiert wird. Dazu sind unter anderem mögliche neue Wendepunkte zu prüfen und eine Weiterführung der Buslinie 254 bis zur Wendeschleife hinter der Siedlung Wartenberg zu initiieren.

Die Absage der Halteschleife im Dorf Wartenberg und die nach wie vor unglückliche Haltepunktsituation in der Siedlung Wartenberg (Haltebereich und Ausweichmöglichkeiten) erfordern ein Überdenken der Haltebereiche und der Verkehrsführung.

Damit soll sowohl dem Ziel des ÖPNV-Ausbaus als auch der örtlichen Verkehrslage entsprochen werden.

Die Nutzung einer vorhandenen Wendeschleife am Rande der Siedlung Wartenberg im Gemeindebereich Ahrensfelde wäre hier ein möglicher Impuls und würde zur Streckenverlängerung der Linie 256 führen. Dies brächte eine Erleichterung in der Siedlung Wartenberg mit sich und würde die Umsteigemöglichkeit am Wendepunkt verbessern.

Näheres hier