Drucksache - DS/2117/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, sich im Zusammenhang mit der Erstellung des geplanten bezirklichen Wahl-O-Maten (DS/1824/VIII) in Abstimmung mit dem Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu begeben, um die Inhalte der von dort angebotenen Wahlhilfe sinnvoll einzubeziehen. Dabei ist zu prüfen, inwieweit der BVV-Beschluss noch voll zum Tragen kommen soll.

Begründung:

Mit E-Mail vom 18.03.2021 an die BVV (betr. „Wahlhilfe für die BVV-Wahl in Lichtenberg“) stellte Prof. Jochen Müller vom Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität die in Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel geplante Wahlhilfe vor. Dieser BVV-Kompass soll demnach den z. B. für Hessen bereits bestehenden Kommunalwahlkompass (kommunalwahlkompass.de/) gleichen. Um hier Synergieeffekte zu nutzen und nicht am Ende zwei ähnliche bezirkliche Wahl-O-Maten anzubieten, ist es ggf. sinnvoll, die in der BVV mit DS/1824/VIII beschlossene Ursprungsidee zugunsten der Entwicklung an der HU nicht wie geplant umzusetzen.

Näheres hier