Öffnung der Seniorenbegegnungsstätten

Drucksache - DS/2180/VIII 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, mit welchem Zeitplan die Lichtenberger Seniorenbegegnungsstätten behutsam und unter Berücksichtigung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder geöffnet werden können.

Dieser Zeitplan ist zeitnah zu erstellen und unverzüglich umzusetzen.

Insbesondere die ausreichend großen Gemeinschaftsräume sollen mit einem entsprechenden Hygienekonzept baldmöglichst von Seniorinnen und Senioren genutzt werden können, damit sie in kleinen Gruppen wieder in Kontakt kommen und insbesondere Alleinlebenden soziale Kontakte ermöglicht werden.

Begründung:

Gerade bei Seniorinnen und Senioren steigt die Zahl von Menschen, die über einen kompletten Impfschutz verfügen. Sie wurden mit höherer Priorität geimpft, um ihrer besonderen Gefährdung durch das Covid-19-Virus Rechnung zu tragen. Zudem haben immer mehr Personen eine Covid-19-Infektion überstanden.

Für Geimpfte und Genesene ist das Restrisiko der Ansteckung wesentlich gemindert, so dass es für sie kaum noch Beschränkungen gibt, was Erleichterungen rechtfertigt.

Nicht wenige ältere Menschen sind aufgrund ihrer größeren Gefährdung besonders vorsichtig und isolieren sich stärker als Jüngere. Die pandemiebedingte Schließung der Seniorenbegegnungsstätten führte gerade bei den älteren Menschen, die auch schon vor der Pandemie selten soziale Kontakte hatten, zu einer zusätzlichen Isolation und Vereinsamung mit entsprechenden psychosozialen Folgen.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben