Drucksache - DS/2251/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, zusätzlich zur Abfrage in den fünf Lichtenberger Planungsräumen jeweils Teilstraßenzüge zu identifizieren, an denen modellhaft mehrere E-Mobility-Ladepunkte errichtet werden.

Darüber hinaus soll ein flexibles Nutzungsmodell an diesen Standorten etabliert werden, welches verschiedenen Nutzern zu unterschiedlichen Zeiten das Kurzzeitparken ermöglicht.

Die Errichtung der E-Mobility-Ladepunkte soll den notwendigen Mobilitätswandel zu örtlich emissionsfreiem Betrieb unterstützen und an geeigneten Orten ermöglichen. E-Mobilität ist der nächste Schritt zur Veränderung des MIV. Die Ladeinfrastruktur ist noch hinter den erforderlichen Bedarfen zurück. Die Verbindung von moderner Technologie und ökologisch nachhaltigem Klimaschutz ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Mobilitätswandel. Neben Einzel- und Doppelladesäulen sollen Ladebasen entstehen, die punktuell ganze Teilabschnitte von Straßenparkflächen umrüsten. Zusätzlich sollen durch neue Varianten der Mehrfachnutzung dieser neuen Ladepunkte mögliche Flexibilitätsmodelle getestet werden.

Näheres hier