Eine öffentliche Toilette an der Zillepromenade in der Rummelsburger Bucht einrichten

Drucksache - DS/0032/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den zuständigen Stellen zu prüfen, inwieweit die Aufstellung einer öffentlichen Toilette mit fließendem Wasser an der Zillepromenade auf Höhe der Schiefen Kita in der Nähe des öffentlichen Spielplatzes ermöglicht werden kann.

Begründung:

Die Zillepromenade ist ein attraktiver und beliebter Naherholungsort für viele Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste der Rummelsburger Bucht, für Familien, Kinder und Jugendliche, Jogger, Fahrradfahrer, Hundebesitzer, Angler, Wassersportler und Besucher der Segelschule Pura Vida und des Kanuverleihs Ahoi Ostkreuz. Der große öffentliche Spielplatz bei der Schiefen Kita, Tischtennisplatten, der Fußballplatz und die Skaterbahn sind tagsüber und abends voll.
Auf der Strecke zwischen dem Club Sisyphos und dem Ostkreuz befindet sich jedoch lediglich am 22-Stunden-Anleger eine öffentliche Biotoilette ohne fließendes Wasser und mit unzureichenden hygienischen Voraussetzungen, weshalb der Grüngürtel hierfür zweckfremd mitverwendet wird. Die Einrichtung einer öffentlichen, kostenpflichtigen, barrierefreien Toilette mit fließendem Wasser, die den Hygiene- und Sanitätsanforderungen entspricht, wird dringend und vor allem auf Höhe der Schiefen Kita benötigt, da sich hier die meisten Besucherinnen und Besucher treffen.

Näheres hier