Nahversorgung an der Siegfriedstraße mit Wohnungsbau kombinieren

Drucksache - DS/0203/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, sich im Rahmen der Neuerrichtung des abgebrannten Supermarktes ("Netto") an der Siegfriedstraße für eine Überbauung des Einzelhandels mit Wohnungen stark zu machen und notwendige Genehmigungen unkompliziert und rasch zu erteilen.

In der Antwort auf die Kleine Anfrage KA/0064/IX der Bezirksverordneten Carolin Peters berichtet das Bezirksamt von ersten Kontaktaufnahmen mit der Eigentümerin des abgebrannten Marktes an der Siegfriedstraße. Eine schnelle Wiederrichtung des Marktes zur Sicherung der Nahversorgung im Gebiet ist dringend erforderlich. Gleichwohl wäre es nicht sinnvoll erneut eine eingeschossige Einzelhandelseinrichtung zu bauen und das darüber liegende Potential für Wohnungsbau liegen zu lassen. Mit vorliegendem Antrag könnte die BVV dem Bezirksamt den notwendigen Rückenwind geben, langwierige Planverfahren zu vermeiden und eine Überbauung attraktiv für die Eigentümerin zu gestalten. Eine Wohnbebauung sollte auch deshalb nicht kategorisch ausgeschlossen werden, weil die unmittelbaren Nachbargrundstücke nördlich und südlich bereits Wohnbebauung vorgesehen haben.

Näheres hier