Drucksache - DS/0238/IX 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass bei Tagesreisen in Berlin der Bezirk Lichtenberg stärker in den Fokus genommen wird. Dabei sollen Höhepunkte wie der Tierpark mit dem Schloss Friedrichsfelde, der Campus für Demokratie und die Gedenkstätte Hohenschönhausen zu Tagesreiseangeboten kombiniert werden. Hierbei sollen auch bezirkliche gastronomische Angebote inkludiert werden. Insbesondere sollen mit dem Tierpark Gespräche darüber aufgenommen werden, inwiefern Synergien mit dem Marketingkonzept des Tierparks erzeugt werden können.

Die Wirtschaftsförderung soll anschließend aufgefordert werden, mit dem Werbekonzept auf Tagesreisen- sowie Bustouristikunternehmen zuzugehen.

Begründung:

Die Tourismus- und Gastronomiebranche wurde wirtschaftlich am stärksten durch die Covid-19-Pandemie betroffen. Gegenüber der Innenstadt hatte die Gastronomiebranche schon vor der Pandemie einen erheblichen Nachteil.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben