Bauarbeiten am Taxistand "Ring-Center"

Kleine Anfrage Benjamin Hudler - KA/0101/VIII

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
 
1.    Welches Ziel verfolgen die Bauarbeiten an der Möllendorffstraße am Ring-Center 2?
2.    Wie lange werden diese noch andauern?
3.    Wohin ist der Taxistand derzeit versetzt worden?
4.    Welche Alternativen zum aktuellen Standort des Taxistandes wurden geprüft und wieso konnten diese Standorte nicht genutzt werden?
 
 
 
Das Bezirksamt bittet die BVV um folgende Kenntnisnahme:
 
Zu 1.-4.:
 
Das Bezirksamt verweist auf die Pressemitteilung „Fahrbahnsanierung: Möllendorffstraße – zwischen „Am Containerbahnhof“ und „Frankfurter Allee““ vom 13.06.2017, in der die Fragen der KA/0101/VIII bereits beantwortet wurden:
 
Nachdem der erste Bauabschnitt der Fahrbahnsanierung in der Möllendorffstraße im Sommer 2016 realisiert wurde, beabsichtigt das Straßen- und Grünflächenamt am Donnerstag, 15. Juni 2017, die Arbeiten im Bereich zwischen den Straßen „Am Containerbahnhof“ und „Frankfurter Allee“ weiter zu führen. Es ist geplant, den Fahrbahnabschnitt neu zu asphaltieren.
 
Durch die Berliner Wasserbetriebe werden Regenabläufe neu gebaut und Arbeiten am Trinkwassernetz durchgeführt.
 
Die BVG beabsichtigt, die Tram-Haltestelle an der Kreuzung Frankfurter Allee zu verbreitern. Dazu wird die Fahrbahn in Richtung Ringcenter verschoben. Infolge dessen erfolgen ebenfalls umfangreiche Umbauarbeiten am Gehweg und im Parkhafen vor dem Ringcenter. Der auf dem Gehweg vorhandene Radweg wird in diesem Zusammenhang zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf die Fahrbahn verlegt.
 
[…]
 
Der Taxihalteplatz wird für die Dauer der Baumaßnahme in die Straße „Am Containerbahnhof“ verlegt.
 
Es ist vorgesehen, die Arbeiten nunmehr im August 2017 abzuschließen.
 
[…]
 
Zudem wird mitgeteilt, dass es in 2016 Abstimmungen mit der Taxiinnung gab. Dabei wurde über Stellplätze in der Gürtelstraße in Richtung Ostkreuz, in der Pettenkoferstraße, in der Straße Am Containerbahnhof und in der Frankfurter Allee gesprochen. Vorzugsvariante für die Taxiinnung war die Frankfurter Allee am Ringcenter. Dieser Standort wurde jedoch während der Diskussionen mit der VLB zur Verkehrsführung verworfen. Dieses wurde der Taxiinnung mitgeteilt und dort offensichtlich akzeptiert.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben