30 Jahre Deutsch-Polnischer Nachbarschaftsvertrag

Kleine Anfrage von Benjamin Hudler - KA/0633/VIII

Am 17. Juni 2021 jährte sich die Unterschrift des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages zum 30. Mal.

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welche Formen der Würdigung dieses Jubiläums durch Ausrichtung von Festveranstaltungen o. Ä. hat das Bezirksamt in eigener Verantwortung umgesetzt oder an welchen Veranstaltungen zur Würdigung dieses Jubiläums hat sich das Bezirksamt beteiligt?

2. Welchen konkreten Austausch gab es im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Warschau-Białołęka und / oder Hajnόwka zu diesem Jubiläum?

3. Welche Bilanz zieht das Bezirksamt aus den letzten 4,5 Jahren (diese Legislaturperiode) der Städtepartnerschaft mit Warschau-Białołęka und / oder Hajnόwka? Welche Veranstaltungen und welcher Austausch fanden konkret statt?

4. Plant das Bezirksamt gemeinsam mit den Partnern in Warschau-Białołęka und / oder Hajnόwka eine Erneuerung und / oder Vertiefung der Städtepartnerschaft? Wenn ja, in welchen Bereichen?

5. Wie wird das Bezirksamt in diesem Jahr des grausamen und heimtückischen Überfalls auf Polen am 1. September 1939 gedenken, welcher den Zweiten Weltkrieg auslöste; welche Rolle wird in diesem Zusammenhang auch der Austausch mit den Partnern in Warschau-Białołęka und / oder Hajnόwka spielen und wie wird es auf das Gedenken aufmerksam machen?

Näheres hier