Verzögerungen bei der Bearbeitung der Anträge auf Akteneinsicht durch den Wasserschaden im Zentralarchiv für Bauakten

Kleine Anfrage von Lilia Usik - KA/0005/IX 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welche Maßnahmen wurden seitens des Bezirksamtes bereits ergriffen bzw. sind geplant, um die wegen des Wasserschadens aus statischen Gründen gesperrte Hebeschubanlage im Zentralarchiv für Bauakten wieder in Betrieb zu nehmen?

Falls dies nicht in der Zuständigkeit des Bezirksamtes liegt: Wurde seitens des Bezirksamtes die zuständige Senatsverwaltung gebeten, den Schaden zu beheben?

2. Wann kann mit der Beseitigung des Schadens gerechnet?

3. Wurden durch den Wasserschaden Bauakten beschädigt? Wenn ja:

Wie viele Akten betrifft dies? Die Akten für welche Ortsteile sind besonders betroffen? Sind diese Akten noch verwendbar?

4. Wie viele Anträge auf Einsicht in die Bauakten konnten bisher aufgrund des Wasserschadens nicht bearbeitet werden?

5. Mit welcher regulären Warte- bzw. Bearbeitungszeit muss man rechnen, um Einsicht in die Bauakten zu erhalten? Welche Bearbeitungszeiten bestehen derzeit?

6. Welche Maßnahmen plant das Bezirksamt zu ergreifen, um die bisher nicht bearbeiteten Anträge auf Einsicht schnellstmöglich abzuarbeiten? Wird insbesondere eine Digitalisierung der Bauakten angestrebt? 

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben